Uns ist es wichtig, die pädagogischen Fachkräfte zu kennen, mit denen unsere Kinder einen großen Teil wichtiger Jahre verbringen. Die Themen dieser Abende ergeben sich entweder aus der aktuellen Kindergartenarbeit oder auch aus den verschiedenen Wünschen der Eltern. Was hat sich für die Fachkräfte und im pädagogischen Alltag seitdem geändert? Und im Idealfall stimmt die pädagogische Konzeption der Kita mit den Vorstellungen der Eltern überein. Bildung und Erziehung fangen in der Familie an und werden in der Kita weitergeführt. Erste Ergebnisse zeigen: Eltern konnten Ängste und Unsicherheiten abbauen. Es reicht nicht aus, Kinderrechte in der Konzeption zu verankern. Ganz wichtig ist bei der Elternarbeit im Kindergarten, dass sie nicht einfach als ein einseitiger Informationsfluss vom Erzieher zu den Eltern stattfindet, sondern dass die Zusammenarbeit auf Ideen- und Meinungsaustausch basiert. Ausgewählte Ergebnisse einer bundesweiten Befragung, "Wie können wir die Garderobensituation stressfreier gestalten? Es ist also sehr wichtig, dass vom Kindergarten an sich die Eltern engagieren und das tägliche Umfeld der Kinder und Jugendlichen beobachten, unterstützen und korrigieren. Die Kinder dürfen - mit oder ohne Hilfe - auf die Toilette, wann immer sie müssen. Diese regen Kinder und ihre Familien dazu an, gemeinsam Fragen zu stellen und Antworten zu finden. Erarbeiten Sie in diesem Punkt, was die Kinder durch die Mitbestimmung lernen und warum sie für die Kinder wichtig ist. trainieren sie ihre Kommunikationsfähigkeit und Sprachkompetenz. Von Renate Maier-Lutz, Friederike Kott, Zwei Schürfwunden und ein Vorwurf: Die Aufsichtspflicht wurde missachtet! Hilfreich kann hier deshalb ein Hospitationsangebot sein. Elternarbeit in der Kita Erziehungspartnerschaft. (Texte entnommen aus und geringfügig verändert: Vollmer, K. (2012): Vollmer, K.: Fachwörterbuch für Erzieherinnen und pädagogische Fachkräfte. Warum Nachhaltigkeit im Vorschulalter? Ob die Hose dabei schmutzig wird oder das Gesicht – nebensächlich. Das bedeutet aber nicht, dass Du die Verantwortung in diesem Bereich auf den Kindergarten abschieben willst oder sollst. Und Eltern, denen nicht bekannt ist, ... ren Auswirkungen bilden wichtige Voraussetzungen für erfolgreiche Elternarbeit. Viele Kinder brauchen intensive Unterstützung und die Kolleg(inn)en beklagen, kaum hinterherzukommen. Doch es ist wichtiger als man glaubt und ist entscheidend für das weitere Leben. — So kann man die Wohnung besser sauber halten und Unfälle vermeiden. Dieser für beide Seiten bindende Vertrag legt Aufnahme- und Kündigungsbedingungen, Öffnungszeiten, Bring- und Abholpflichten, Regelungen bei Krankheit und Gebühren fest. Von Julia Radan, Anna Spindler, "Die“ Familie gibt es nicht. Die Erziehung ist zwar in erster Linie Aufgabe der Eltern, wird aber im Wesentlichen von Schule und anderen Faktoren beeinflusst. Für Eltern neuer Kindergartenkinder halten viele Kindergärten auch regelmäßig Informationsabende ab. : Ziele und Formen der Elternarbeit, Elterngespräche, Möglichkeiten der Beteiligung von Eltern ... (WiFF) hat mehrere Expertisen zum Themenfeld Zusammenarbeit mit Eltern in der Kita ... Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften von Kindertageseinrichtungen ist wichtig … Der Begriff "Partnerschaft" impliziert, dass Familie, Kindertageseinrichtung und Schule gleichberechtigt sind, ein "Bündnis" geschlossen haben, ähnliche Ziele verfolgen und miteinander kooperieren. Doch es ist wichtiger als man glaubt und ist entscheidend für das weitere Leben. Darum ist Elternarbeit im Kindergarten so wichtig. Elternarbeit im Kindergarten ist im Prinzip das Gegenstück zur Arbeit mit Kindern. Er ist Ansprechpartner für die Sorgen und Wünsche der Eltern und trägt diese der Leitung des Kindergartens vor. Wie gehe ich mit Eltern um, die ihr Kind regelmäßig zu spät abholen? Eine erste Zwischenbilanz. So auch der professionelle Blick. Zwar werden solche Fragen von Fachkräften auch beim Abholen, in Tür-und- Angel-Gesprächen und mit einer guten Dokumentation beantwortet. In diesem Fall kann die Elternarbeit im Kindergarten auch Netzwerkarbeit oder Alltagsbegleitung beinhalten und praktische Tipps geben. Das ist heute schwieriger als früher, denn durch gleitende Öffnungszeiten hat man fast immer Eltern in der Einrichtung. Sie schaffen die Basis, damit Sie die Eltern kompetent informieren und beraten können. eigene Annahmen und Wertvorstellungen reflektieren, die die Sichtweise auf Familien und die Beziehungen zu ihnen prägen. Besprechen Sie im Team, wie ein Kontakt mit Familien aussehen kann. Freiburg: Herder. Ein breiter Aufgabenbereich erwartet die Elternvertretung, die ständig über wichtige Neuerungen und Veränderungen zu informieren ist. Johannis“ ist „Modellkita zur Integration und Inklusion von Kindern aus Familien mit Fluchterfahrung“. Eine wichtige Grundlage bilden Kommunikation und Dialog zwischen ihnen. Dass Konflikte Beziehungen stärken können, leuchtet vielen zwar theoretisch ein, aber im Alltag möchten sie diese dennoch möglichst vermeiden. Inzwischen ist es längst durch viele Studien belegt, dass regelmäßiges Vorlesen die Kinder in ihrer Entwicklung wirkungsvoll unterstützt. Es gilt zu differenzieren, welche Probleme und Bedürfnisse in welchem Zusammenhang angemessen behandelt werden. Väter und ihre Antworten zu unterschiedlichen Aspekten der Kindertagesbetreuung sind auch für Leitungskräfte interessant. Die Fachkräfte verhandeln mit den Eltern. Aber in der Praxis hakt es oft, zu wenig Zeit und mangelnde Begeisterung auf beiden Seiten sind nur zwei Gründe dafür. Mithilfe der Gewaltfreien Kommunikation können Fachkräfte die Konflikte entschärfen. Kinder haben ein hohes Bedürfnis zu Kontakten mit anderen Kindern. Wichtig ist dabei auch, dass Sie den Eltern Ihre pädagogischen Ziele erklären. In ihr liegen „Dinge“ aus vergangenen Zeiten. 1. Dies trifft zum Beispiel auf Familien zu, die mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert sind, und Unterstützung durch das Jugendamt brauchen. Bei der Elternarbeit im Kindergarten geht es aber nicht immer nur um Erziehungsfragen. Elternarbeit muss systematisch und kontinuierlich stattfinden und im Bewusstsein der pädagogischen Fachkräfte in der Kita verankert sein. Wenn es sich dabei um ein Thema handelt, das außerhalb des Fachgebiets der Kindertagesstätte liegt, laden viele Kindergärten auch entsprechende Experten, die zu diesem Thema referieren, ein. Was liegt näher, als diese bei eigener Erziehungsunsicherheit oder Entwicklungsfragen um Beratung zu bitten? Eltern von Kindergartenkindern können sich kreativ beteiligen – denn die Mithilfe in der Kita ist viel mehr, als nur ab und an auf einem zu kleinen Stuhl zu sitzen oder Kuchen mitzubringen. - oder: warum Elternarbeit so wichtig ist... Ich kann lernen und erfahren, welches die Grundlagen für ein zufriedenes und glückliches Leben für mich sind. Von Stefanie Fischer, Was hat sich für Kitas durch die EU-Datenschutzgrundverordnung geändert? Die Partizipation von Eltern ist aber auch sinnvoll: Je mehr Möglichkeiten Eltern haben, im Kita-Alltag mitzuplanen, Maßnahmen durchzuführen und an den Ergebnissen teilzuhaben, desto besser wird auch die Zusammenarbeit sein. Ihr Eltern erfahrt entweder durch Aushänge oder durch persönliche Einladungen von dem Elternabend. ISBN: xxx, Informationen für Besucher aus der Schweiz, Informationen für Besucher aus Österreich, Foto- und Videoaufnahmen in der Kita – was unsere Rechtsexpertin rät, „Immer diese kurzfristigen Personalausfälle!“, Eine Botschaft, die entschlüsselt werden will, Lothar Klein über aggressives Verhalten von Kindern und wie Sie mit Eltern darüber sprechen können, Ein Interview über eine Berliner Modellkita für Kinder mit Fluchterfahrung, Familien bereits vor dem Kita- Start einbinden, Post an die Eltern, die gern gelesen wird, Gabriele Schmal über den Umgang mit Kinderarmut in ihrer Einrichtung, Kommentierte Fakten zu einem gesellschaftlichen Problem, Den digitalen Informationsfluss weiterführen, Fünf Jahre Zusammenarbeit mit Flüchtlingsfamilien, Eine wertvolle Erfahrung, die alle bereichert, O-Ton eines Sozialarbeiters einer Kita in Baden-Württemberg, Literaturempfehlungen für die Zusammenarbeit mit geflüchteten Familien, Digitale Kommunikation in der Kita ausbauen, Beratungskompetenz – Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte, Die neue Zeitschrift von kindergarten heute, Schrift- und Lesekultur in Familien unterstützen, Von Katja Ludwig, Simone Börner, Rebecca Brand, Professionell handeln – eine Arbeitshilfe. So auch der professionelle Blick. Von Michael Klundt, Von Gabriele Schmal, Redaktion kindergarten heute, Armut hat mindestens zwei Facetten: einen Mangel an materiellen Gütern und das negative Reden über die betroffenen Kinder und ihre Familien. Hier können sich Eltern zusätzlich am Verhalten anderer Eltern orientieren. Erziehungswissenschaftlerin, Direktorin des nifbe, Zur Zusammenarbeit mit Eltern: Für Kinder ist der erste und wichtigste Erziehungs- und Bildungsort die Familie. Von Stefanie Fischer, Mehrere Perspektiven schaffen ein umfassendes Bild: Wenn Fachkräfte, Kind und Eltern am Portfolio mitwirken, dann kann die Entwicklung des Kindes ganzheitlich aufgezeigt werden. Elternarbeit im Kindergarten bietet daher eine gute Möglichkeit für Dich, den Alltag in der Kita Deines Kindes aktiv mitzugestalten. Wer darf das Kind künftig von der Kita abholen? Dürfen Erzieher*innen Fotos mit ihrem Handy aufnehmen? regelmäßig thematisiert, weil es die Kolleginnen sehr belastet. Elternarbeit im Kindergarten ist wichtig, da Familie und Kindergarten gemeinsam für das Wohlergehen Deines Kindes verantwortlich sind und beide durch die Erziehung entscheidenden Einfluss auf seine Entwicklung nehmen. Von Jessica Bewersdorf, Silke Schmid-Schlegel, Heike Bolte, Es gibt kein Patentrezept für den gelungenen Elternabend. Zur Zusammenarbeit mit Eltern: Für Kinder ist der erste und wichtigste Erziehungs- und Bildungsort die Familie. Wie Sie mit solchen verdeckten Konflikten umgehen können. Auch wer es später wieder alles … Die Eltern sollten sich dabei möglichst unauffällig verhalten und ihrem Kind die Möglichkeit geben, die neue Situation auf eigene Faust zu erkunden. Dafür müssen unbedingt geeignete Mög-lichkeiten innerhalb der Einrichtungen geschaffen werden, wie z.B. Der Kindergarten übernimmt einen Erziehungs- und Betreuungsauftrag zum Wohl der ihm anvertrauten Kinder. Die Elternarbeit im Kindergarten bei solchen Abenden kann unterschiedlich vonstatten gehen. Wie das geht. Gerne unterstützen wir euch, wenn es um eure Elternarbeit in der Kita / Schule geht. Machen Kindergärten lassen sich die Eltern in Kleingruppen zusammenfinden, in welchen sie über das entsprechende Thema diskutieren und Fragen aufarbeiten können. Auch die Freizeitgestaltung gehört dazu, wie zum Beispiel die Elternmitarbeit bei Kindergartenveranstaltungen wie dem Sommerfest, dem Erntedankfest, Theateraufführungen oder der Adventsfeier. Die Methode wird exemplarisch anhand der „Teenie-Mutter“ vorgestellt. Die Rolle der Eltern im Kita-Alltag hat sich gewandelt. Kinder haben ein hohes Bedürfnis zu Kontakten mit anderen Kindern. Aber mal ehrlich, oft haben wir Eltern keinen Bock auf die Sauerei. Doch einen „Live“-Einblick ermöglichen diese Gespräche nicht. Sie reicht von festen Schlafzeiten für alle Kinder, über gestufte Schlafgruppen und -zeiten je nach Alter bis hin zu flexiblen Lösungen je nach Kind. In der Kita mit 50 Plätzen sind derzeit 13 verschiedene Nationalitäten vertreten, fünf der Kinder haben keinen Migrationshintergrund. Wie ist diese Möglichkeit in unserem Alltag verankert bzw. In diesem Rahmen ist es auch wichtig, dass die pädagogischen Fachkräfte das Konzept des Kindergartens nochmals erklären. Eltern sind Experten für ihr Kind, zu ihnen hat es die allererste emotionale Beziehung, sie ermöglichen ihm den Weg ins Leben. Elternarbeit für Erzieher/innen. Bei einem anderen Kind ver mutet sie eine Entwicklungsstörung, aber die Eltern unternehmen nichts. Zur Zusammenarbeit mit Eltern: Für Kinder ist der erste und wichtigste Erziehungs- und Bildungsort die Familie. Eltern und Kind Einschlafen Beikost Spielen ... das Raumangebot und die elterlichen Wünsche. Und natürlich fehlen ihnen die wichtigen Bezugspersonen aus der Einrichtung. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Familie größeren Einfluss auf die Entwicklung des Kindes hat als Kita oder Schule. Entscheidend ist, wie Kita und Schule diesen Prozess gemeinsam vorbereiten und begleiten. Wie Sie vorurteilsbewusst handeln. Im Hinblick auf die Erziehung des Kindes ist damit die gemeinsame Verantwortung und partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern und Erzieher*innen gemeint. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. S. 134- 138.) Kommt das Kind zur Mama, ist es aber wichtig, dass diese … Ideen für zu Hause und für die Kita. Eine Herausforderung, vor der Leitungskräfte und Mitarbeiter/-innen stehen. Inklusion: Wie können Fachkräfte auf Befürchtungen von Eltern reagieren? Von Stefanie Fischer, In unserem Informationszeitalter kann die Flut an Nachrichten schnell überfordern. Elternarbeit im Kindergarten: Elternabende. Wie gelingt es mir, dass Eltern mich ernst nehmen? Wie verhalte ich mich, wenn Eltern ihr fieberndes Kind in die Kita bringen, weil sie zur Arbeit müssen? Von Petra Bartoli y Eckert, Mithilfe einer Spielkiste werden Eltern aktiv in die Entwicklungsförderung ihres Kindes eingebunden. Mitarbeiterin fragt – Kita-Leitung antwortet. Elternarbeit im Kindergarten ist wichtig. Erste systematische Erkenntnisse zur Arbeit mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung, Vom Umgang mit Vorurteilen gegenüber Eltern, Arbeitshilfe zum vorurteilsbewussten Umgang mit Eltern, Mit Kindern und Eltern gemeinsam das Portfolio gestalten, Wie dabei ein Fotobuch und sogenannte Sechs-Augen-Gespräche zum Einsatz kommen, Was Kindern und ihren Familien beim Übergang hilft. Wie Gegenstände ganzheitliches Lernen in Kita und Elternhaus ermöglichen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Familie größeren Einfluss auf die Entwicklung des Kindes hat als Kita oder Schule. Die Wissenschaftlerin Tanja Betz bedauert dies und äußert Ideen, wie eine andere Zusammenarbeit aussehen kann. Sie erhalten nicht nur ein umfassendes Meinungsbild, aus dem sich Rückschlüsse für Ihre pädagogische Arbeit ziehen lassen, sondern können auch die Kita-Qualität auf Basis des Feedbacks reflektieren. Sie macht Vorurteile bewusst und ermöglicht neue Sichtweisen. Warum es sich lohnt, Eltern heute als Partner zu sehen, erklärt Xenia Roth im Interview mit Kerstin Hochmuth von Meine Kita. Wenn Eltern und Erzieherin beschlossen haben, eine Trennung zu versuchen, passiert es immer wieder, dass das Kind die Eltern nicht gehen lassen will. (2014): Handbuch Elternarbeit, Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in der Kita. Freiburg: Herder. Elternarbeit gehört in den Aufgabenbereich aller Institutionen, die sich mit der außerschulischen und schulischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen befassen. Von Stefanie Fischer, Kritik von Eltern veranlasst Teams dazu, Positionen zu klären und gemeinsam eine Lösung zu finden. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Kita-Alltag Deines Kindes durch Elternarbeit im Kindergarten mitgestalten kannst. Er ist in seinen Bewegungsabläufen unsicher, was schon mehrmals einfühlsam mit der Mutter besprochen wurde. Warum das Freispiel im Kindergarten so wichtig ist. Aber in der Kita dürfen Kinder im Rahmen eines Angebotes der Erzieher oft Dinge und Materialien erkunden und sich dabei ganz dem Element hingeben. Warum das Freispiel im Kindergarten so wichtig ist Im Kindergarten Zaubermäuse leben die meisten Kinder zum ersten Mal in einer Gruppe mit gleichaltrigen Gruppenmitgliedern, in einer gleichberechtigten Gemeinschaft ohne den Schutz von Seiten der Eltern. Von Verena Rupp, Manche Eltern äußern Kritik nicht offen. Von Anna Spindler, Julia Radan, Der Wechsel in die Schule ist ein Umbruch – für das Kind und die Eltern. Dementsprechend ist es wichtig, dass sich die Eltern und Erzieher als Partner verstehen und im Sinne einer bestmöglichen Förderung ihres Nachwuchses eine Erziehungspartnerschaft eingehen. Wie gute Elternarbeit in der Schule gelingt. Nicht umsonst bezeichnen sich viele Kindergärten auch als Familienzentren. 2 min Lesezeit Von Sophie Klaes, Wenig Zeit und viel Stress – Anliegen von Eltern kommen im Kita-Alltag manchmal zu kurz, sodass Konflikte entstehen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wenn Eltern und Erzieher*innen als Ko-Konstrukteure im Erziehungs- und Bildungsprozess gemeinsam erziehen, dem Kind Entwicklungs- und Lernhilfen geben und dadurch vielfältige (Selbst-)Bildungsprozessen ermöglichen, dann gehen sie eine Bildungspartnerschaft ein. Bildungsziele, Themen und Interessen der Kinder werden ausgetauscht, Bildungsangebote zwischen Kita und Familienhaus vernetzt. Kein Wunder: Bei der Vielfalt der Familien, die wir heute in den Kitas antreffen, gibt es ganz unterschiedliche Werte, von denen Familien sich leiten lassen. Von Michael Klundt, Vieles ist den Kitas seit der sogenannten Flüchtlingskrise von 2015 in ihrer Arbeit mit betroffenen Familien gut gelungen. Hospitationen und ge-meinsame Aktivitäten führen auch zur Annäherung der Lebensbereiche "Familie" und "Kin-dergarten". Loyalitatskonflikte der Kinder und Jugendlichen (Paperback). Von Daniela Kobelt Neuhaus, Eltern wollen ihr Kind unbedingt einschulen lassen, die Erzieherin empfiehlt dagegen, noch zu warten. Mitarbeiterinnen fragen, Kita-Leitung antwortet. Die Gespräche mit Eltern sind so unterschiedlich wie deren Kinder. Doch vor einer Zu- oder Absage Ihrerseits sind einige wichtige Aspekte zu beachten. Das Team weiß über die Situation Bescheid und verhält sich daher äußerst vorsichtig. Von Stefanie Fischer, Kaum ein Ereignis erschüttert eine Kita so stark wie der Tod eines Kindes. Von Petra Bartoli y Eckert, Jedes fünfte Kind in Deutschland ist von einer prekären Einkommenssituation seiner Eltern betroffen. Von Theresa Lill, Marion Lepold, Hier finden Sie hilfreiche Maßnahmen, die allen Beteiligten Sicherheit und Orientierung geben. Von Katja Ludwig, Simone Börner, Rebecca Brand, Von Redaktion kindergarten heute, Christine Steinle, Andere Menschen leiden zu können oder nicht, hat meist mit den eigenen Vorlieben und weniger mit dem Gegenüber zu tun. organisiert? Von Daniela Kobelt Neuhaus, Ab dieser Ausgabe stellen wir Ihnen die zentralen Aufgaben von Kita-Leitungen vor. Halten Sie Kontakt zu den Familien . Wie oft ein Elternabend im Kindergarten stattfinden sollte, ist nicht genau definiert. Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. - 10 wichtige Argumente - • Die Fähigkeit zur Zahnpflege ist nicht angeboren – sie muss erlernt und trainiert werden! Hier finden Sie Lösungsmöglichkeiten und eine effektive Kommunikationsmethode für den Fall, dass ein selbst mitgebrachtes Frühstück mal wieder nicht gegessen wurde. Eltern und Fachkräfte teilen sich nun die Aufgabe, das Kind in der Entwicklung zu einer handlungs- und entscheidungsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen. gangsformen unverzichtbar. S. 24-57), Begleitung, Unterstützung und Förderung des Kindes, Stärkung und Unterstützung der Eltern – Elternbildung, (Formen der Zusammenarbeit entnommen aus und geringfügig verändert: Vollmer, K. (2012): Vollmer, K.: Fachwörterbuch für Erzieherinnen und pädagogische Fachkräfte. Von Michael Pfreundner, Wenn es um Differenzen mit Eltern geht, gibt es auf Seiten von Erzieher* innen Unsicherheiten. Ein zentraler Wunsch von Eltern ist, dass sich die Kindergartenarbeit an der Lebenssituation und den Bedürfnissen ihres Kindes ausrichtet: Sein Wohl soll im Mittelpunkt stehen. Wie bereite ich Entwicklungsgespräche vor und wie führe ich sie? Pädagogische Fachkräfte sind neben der eigenen Betroffenheit auf mehreren Ebenen gefordert. Warum das Freispiel im Kindergarten so wichtig ist. Du kannst Dich also aktiv in den Erziehungsprozess des Kindergartens einbringen. Die Kleinen brauchen die Gesellschaft anderer Kinder. Beide müssen an einem Strang ziehen, um den Heranwachsenden ein optimales Lernumfeld zu schaffen und durch klare gemeinsame Absprachen angstfreies Lernen zu ermöglichen. Wenn Lehrer und Eltern an einem Strang ziehen und schon in der Grundschule zusammenarbeiten, bringt das nicht nur den Kindern viel Positives. Sie sind nicht nur für die Organisation von Elterncafés und Bastelnachmittagen zuständig, sondern sollen auch dafür sorgen, dass Konflikte gelöst werden können. Mindestens ebenso wichtig ist es, im Team und bei den Eltern ein feines Gespür dafür zu wecken. Wichtig ist, dass Kritik nicht ungefiltert und unreflektiert weitergegeben, sondern eventuell auch abgefangen wird, wenn sie ungerechtfertigt ist. Der Wunsch nach Rückendeckung durch die Leitung ist groß. Ohne Deine Hilfe können die Erzieher und Betreuer im Kindergarten solche Probleme meist nicht lösen, denn sie kennen weder Euren familiären Kontext und Erziehungsalltag, noch können sie Veränderungen alleine herbeiführen. Damit Ihre Elternpost nicht ungelesen bleibt, sollte sie ansprechend und gut dosiert sein. Von Stefanie Fischer, Eltern wollen wissen, wie sich ihr Kind in der Kita verhält und womit es sich dort beschäftigt. Dabei werdet Ihr als Eltern in die Erziehung und in die Alltagsgestaltung in der Kindertagesstätte mit einbezogen.

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